Start     Aktivitäten

Außengelände und nahe Umgebung

Zur Krabbelstube gehört ein Garten, der beide Räumlichkeiten miteinander verbindet, da von beiden Wohnungen aus jeweils eine Treppe in den Garten führt. Somit ist es den Kindern möglich, alle Räumlichkeiten in ihr Spiel mit einbeziehen zu können. Der Boden ist 1/3 mit Softplatten ausgelegt, es gibt einen großen überdachten Sandkasten, eine Wippe, ein Bewegungs-Kletterelement, eine Bobby Car-Bahn und ein Spielhaus Im Garten stehen den Kindern jede Menge Fahrgelegenheiten wie verschiedene Bobby Cars, Dreiräder usw. zur Verfügung. In der nahen Umgebung finden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, eine Post, mehrere Supermärkte und Bäckereien. Die nahe gelegenen Grünanlagen, wie der Rothschild-oder Grüneburgpark, sowie diversen Einkaufsmöglichkeiten bieten uns die Möglichkeit, situativ mit den Kindern kleine Ausflüge machen zu können. Die Stadtnähe ermöglicht uns auch speziellere Aktivitäten, wie einen Weihnachtsmarktbesuch z.B. spontan in die Tat umzusetzen.

Darstellung des Arbeitsalltages

Unser Tagesablauf gliedert sich in verschiedene Phasen. Zwischen 08:00 und 08:45 Uhr werden die Kinder gebracht, es finden kurze Gespräche mit den Eltern statt, für die Kinder ist Freispiel angesagt. Die Kinder sollen wenn möglich, früher als 09.00Uhr gebracht sein, damit sie in Ruhe ihre Hausschuhe anziehen können und sich von ihren Bezugspersonen ohne Hektik trennen können. Um 09.00 Uhr ist gemeinsames Frühstück bis 09.30 Uhr, welches von der Krabbelstube zubereitet wird. Nach dem Frühstück ist Freispiel, oder es werden je nach Bedarf und situativem Geschehen Angebote gemacht. Diese können ganz unterschiedlicher Natur sein, experimentieren mit Farben, ein gemeinsamer Singkreis, Bewegungsangebote, ein spontaner Ausflug, Puzzeln, Vorlesen oder in den Garten gehen usw. Gegen 11:30 Uhr, in Eingewöhnungsphasen auch früher, gibt es Mittagessen. Dieses wird von unserer Küchenfee täglich frisch in der Krabbelstube zubereitet. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist, die Kinder in einem lustvollen Umgang mit Lebensmitteln zu unterstützen oder ihnen diese zu ermöglichen. Deshalb beziehen wir die Kinder in die Zubereitung von Mahlzeiten mit ein. Wir freuen uns über den multikulturellen Einfluss bei den Mahlzeiten und halten außerdem einen groben Speiseplan ein, um Abwechslung und ein ausgewogenes Verhältnis von Fleisch, Fisch, Geflügel und Vegetarischem zu garantieren. Zum Nachtisch wünschen wir uns frisches Obst. Als Getränk zu den Mahlzeiten reichen wir Wasser oder Tee. Um eine ruhige Atmosphäre zu gewährleisten, haben wir einen Absprache mit den Eltern getroffen, dass die Kinder nur in Ausnahmefällen während der Essenszeiten gebracht oder geholt werden können. Da wir uns bewusst sind, dass die Sauberkeitserziehung in diesem Alter einen hohen Stellenwert einnimmt, wird je nach Bedarf gewickelt oder der Gang zur Toilette geübt. Ab 12:30 Uhr werden die Kinder schlafen gelegt. Bis 14:30 Uhr werden alle Kinder geweckt. Abholzeit ist zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, da die Krabbelstube um 15:00 Uhr schließt.