Start     Über uns

Träger

Die Krabbelstube "Moglis Freunde" gehört zum Verein "Lebensfreude pur für alle Kinder e.V. Der im April 2000 gegründete, eingetragene und gemeinnützige Verein stellt seine Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dies wird vom Stadtschulamt Frankfurt bezuschusst. In der jährlichen Mitgliederversammlung wird das vergangene Jahr dokumentiert und über anstehende Entscheidungen abgestimmt.

Team

Das Team der Krabbelstube besteht aus drei pädagogischen Fachkräften und wird zeitweise von Praktikantinnen/Praktikanten ergänzt. Uns ist die Bereitschaft zum selbstverantwortlichen Arbeiten sehr wichtig. Jedes Mitglied setzt unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte und bringt seine individuellen Fähigkeiten in die Arbeit mit ein. Wir arbeiten ohne Hierarchiegedanken. Außer den allgemeinen Leitungstätigkeiten wie Kontakt zu Verein, Stadt und Land ist jedes Mitglied für alle Bereiche zuständig. Die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes einzelnen werden als Bereicherung und Ergänzung wahrgenommen. In regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen reflektieren wir unser pädagogisches Handeln, überarbeiten organisatorische Strukturen und dokumentieren die Entwicklungsschritte der von uns betreuten Kinder. An den jährlich stattfindenden Konzeptionstagen wird unsere Konzeption überarbeitet, reflektiert und ergänzt. Dadurch, dass unsere Einrichtung aus einer Gruppe besteht und die drei Beschäftigten häufig zusammen arbeiten, findet ein täglicher Austausch über die Arbeit statt. Das pädagogische Wirken wird somit ständig reflektiert.

Zielgruppe

Unsere eingruppige Einrichtung nimmt alters- und gender gemischt, Kinder zwischen einem und drei Jahren auf. (Idealer Weise jeweils sechs Mädchen und Jungen). Einzugsgebiet ist Frankfurt Stadtmitte und das Westend. Die Platzvergabe richtet sich nach Wohnort oder Nähe zum Arbeitsplatz, sowie der persönlichen Lebenssituation der Familie.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Unsere Einrichtung liegt in einem Wohnhaus im Frankfurter Westend, an einer verkehrsberuhigten Straße. Die Krabbelstube besteht aus zwei Wohnräumen die sich im Erdgeschoss des Hauses gegenüberliegen und durch den Hausflur getrennt sind und durch separate Eingangstüren betreten werden können. Jeder Raum verfügt über eine Tür durch die man in unseren Garten gelangt, durch diese Verbindung stellen die beiden Räumlichkeiten eine geschlossene Einheit dar. Unsere Räume sind folgendermaßen ausgestattet: In Raum 1 gelangt man durch den Flur mit Kindergarderobe, vorbei an einer Kindertoilette und der Abstellkammer in unser Büro. Auf der anderen Seite befindet sich der große Gruppenraum, welcher durch seine Fensterfront für viel Tageslichteinfall im Raum sorgt. Hier steht ein runder Tisch für Aktivitäten die im Sitzen stattfinden, mehrere Matratzen, eine Kletterleiter, ein Hängesessel und eine Schaukel. Über eine kleine Treppe gelangt man in einen weiteren Abschnitt des Raumes in dem sich, außer dem Wickeltisch, auch eine große Rutschbahn befindet. In dieser Räumlichkeit finden schwerpunktmäßig Kreativ- und Bewegungsangebote statt. In der anderen Wohnung befindet sich unsere Küche, der Flur mit Garderobe, an der für jedes Kind ein mit einem persönlichen Tiersymbol versehenes Körbchen und Haken für Jacken und persönliche Gegenstände angebracht ist. Hinter der Garderobe ist ein kleines Bad. An den zwei Waschbecken werden unter anderem täglich die Zähne geputzt und die Kinder können je nach Entwicklungsstand selbstständig auf die Kindertoilette oder Töpfchen gehen. Im Eingangsbereich hängt auch eine Pinnwand, an der die Eltern Informationen bezüglich des Krabbelstubenalltags einsehen können. Im Gruppenraum befinden sich der Wickeltisch und eine kleine Rutsche. Dieser Teil des Raumes richtet sich zur Straße hin. Die Kinder lieben es am Fenster zu stehen und das Geschehen draußen zu beobachten, vor allem wenn die Müllabfuhr oder eine Straßenkehrmaschine vorbeifährt. In einer Ecke der Fensterfront steht ein Tagesbett, das mit einem Moskitonetz umkleidet eine vertrauliche Atmosphäre schafft und auf dem sich die Kinder gerne mit einer Erzieherin zum Vorlesen oder Kuscheln zurückziehen. Nicht weit davon entfernt stehen zwei große Tische an denen alle Kinder Platz finden um dort morgens und mittags ihre Mahlzeiten einzunehmen. Des weiteren gibt es einen großen Kletterelefant mit einer Hängebrücke und einer Kletterstange. Auf diesem Elefant können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten austesten, er ist mit einem Sicherheitsnetz und einer Schaumstoffmatte ausgestattet. Im hinteren Bereich der Räumlichkeiten befindet sich eine ehemalige Hochebene die im Zuge der längeren Öffnungszeiten zu einer Schlafebene umgebaut wurde. Dort hat jedes Kind seinen eigenen Schlafplatz mit seinen persönlichen Dingen wie z.B. Kuscheltier, Kissen etc. Diese Ebene wir nur für den Mittagsschlaf genutzt. Während der Schlafenszeit bleibt eine der Betreuerinnen bei den Kindern. Unter dieser Ebene befindet sich eine gemütliche Kuschelecke, die mit einigen Puppenküchenmöbel und Utensilien ausgestattet ist. Die Möbelstücke im Innenbereich der Einrichtung sind aus Holz und in kinderfreundlichen Farben gestaltet. An den Wänden befinden sich großflächige Bilder die das Thema „Dschungelbuch“ aufgreifen, nach dem unsere Krabbelstube benannt ist.